Tür 1! Das vierundzwanzigste Türchen ist auf!

Fri, 27 Nov 2020 23:00:00 +0000 von Lars Sven Lukas

Genau mein Humor! 

Es ist Anfang August. Zusammen mit der Küsterin stehe ich unter den Bäumen am Ehrenmahl. In einer Stunde soll der Gottesdienst losgehen. Jeden Moment kommen weitere Helfer, um alles aufzubauen.  
Die ganze Woche über war strahlender Sonnenschein, aber im Moment geht um uns herum gefühlt die Welt unter. Wir haben beide die Kapuzen tief ins Gesicht gezogen. Es regnet, und das nicht zu knapp. Laut Wetterbericht hätte es schon vor einer Stunde aufhören sollen, aber der Himmel spricht eine andere Sprache. Überall tief schwarze Wolken. Es ist dunkel.  
Wir schauen uns an und haben den gleichen Gedanken im Kopf: Das wird heute nichts mehr mit Open Air. Ich zücke mein Handy und telefoniere alle Beteiligten ab: „Lasst es uns auf nächste Woche verschieben.“ Unverrichteter Dinge fahre ich zurück in den Nachbarort zum Pfarrhaus. Ich ziehe mich um, schnappe mir Hundeleinen und Regenschirm und gehe raus in die Feldmark. Frustabbau! 
Plötzlich hört es auf zu regnen. Und als ob das nicht schon frustrierend genug wäre dringen in dem Moment sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken – genau über dem Ort, wo wir eigentlich Gottesdienst feiern wollten. „Toll!“ denke ich, „Hätten wir mit der Entscheidung mal noch 5 Minuten gewartet.“ Wieder zurück am Pfarrhaus scheint die Sonne dann überall und lädt zu einem tollen Sommertag ein. Auf einmal muss ich schmunzeln; schaue nach oben und denke mir: „Gott hat genau meinen Humor!“ 
Eine Woche später haben wir den Gottesdienst dann nachgeholt – bei strahlendem Sonnenschein. Und was soll ich sagen: Die Welt ist davon nicht untergegangen. Und der Unmut von vor einer Woche war auch schon längst wieder verflogen.  
Was bleibt, ist der Gedanke, dass es im Leben eben immer wieder solche Momente geben wird. Dass man sich auch ruhig darüber ärgern darf – selbst über Kleinigkeiten. Gleichzeitig sollte man nie vergessen, die Dinge auch mal mit Humor zu nehmen. Denn ein Schmunzeln im Gesicht wirkt nicht nur nach außen – auf das Gegenüber, sondern immer auch nach innen und macht vieles leichter. Denn alles hat seine Zeit! 
Bestätigen

Bist du sicher?