Tür 21! Das vierte Türchen ist auf!

Sun, 08 Nov 2020 05:45:18 +0000 von Lars Sven Lukas

Heute musste ich mal wieder tanken, zwischen zwei Terminen schnell noch an die Säule damit das Auto wieder Energie hat. Ich bin eigentlich ein Mensch, der nicht wartet, bis die rote Lampe leuchtet. Ich versuche das Auto spätestens, wenn der Tank nur noch ein Viertel voll ist, wieder vollzutanken. Ich werde nervös, wenn die Lampe mal angeht. Wie weit komme ich damit eigentlich noch? Liegen bleiben möchte ich nicht. Die rote Lampe löst bei mir Stress aus. Vollzutanken – beim Auto ist das ganz einfach: an der Tankstelle anhalten, Sprit einfüllen, bezahlen, fertig.
Bei uns Menschen ist das schon schwieriger. In unserer heutigen Zeit scheinen immer mehr Menschen auf das rote Lämpchen zu warten. Auch mir geht das oft so. Dies und das kann ja schnell noch erledigen und das mache ich eben auch noch und dann sind da ja auch noch die Familie und die Kinder. Irgendwann merke ich, dass mein rotes Lämpchen blinkt. Ich bin kaputt. Ich habe keine Energie mehr. Wer immer nur auf dem roten Lämpchen fährt, also immer nur auf seiner Energiereserve, der wird über kurz oder lang krank. Der bleibt liegen. Burnout.
Was können wir denn dagegen tun? Welche Möglichkeit haben wir unseren Tank zu füllen? Einige versuchen es mit Medikamenten: Aufputschmittel, Schlafmittel, Mittel für die Konzentration, für die Potenz und noch vieles mehr. Ein gefährlicher Weg, wie ich finde, die Beschwerden zu unterdrücken ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dennoch müssen wir auftanken! Wenn unser Tank leer wird, müssen wir an eine Tankstelle.
Für manche ist eine solche Tankstelle ein guter Freund oder eine gute Freundin. Für andere wiederum eine körperliche Übung: Muskelentspannung, Yoga oder Ähnliches, am besten draußen an der frischen Luft.
Wir Menschen tanken auf, wenn wir zur Ruhe kommen. Wenn wir mal Pause machen und in uns hineinhören. Wenn wir mit uns und mit Gott ins Gespräch kommen. Wir tanken auf in der Ruhe. Im neuen Testament kann man davon lesen. Jesus Christus spricht zu uns: Kommt alle zu mir die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. (Matthäus Evangelium Kapitel 11 Vers 28).
Ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht immer auf der roten Lampe fahren und liegen bleiben. Nehmen Sie sich auch einmal die Zeit für die Ruhe die Gott uns schenkt. Tanken Sie bei ihm ruhig voll.
Bestätigen

Bist du sicher?