Waldgottesdienst an Himmelfahrt

Wed, 29 May 2013 14:42:40 +0000 von Kerstin Ulber

Eines der Highlights im Kirchenjahr der Kirchengemeinde Woltershausen ist der Waldgottesdienst an Himmelfahrt. Auch diese Jahr fand der Freiluftgottesdienst wieder statt und stellte den Auftagt zum gemeinsamen „Vatertag“ auf dem alten Waldsportplatz mitten im Sackwald.

Der dieses Jahr von ansässigen Woltershäuser Vereinen, Feuerwehr und Freiwilligen ausgerichtete Vatertag fand wieder großen Anklang und hat allen trotz teilweise schaurigem Wetter gut gefallen.

An Himmelfahrt, längst in den Köpfen der jüngeren Generationen durch Vatertag ersetzt, war es oft schwer die Kirche zu füllen. Mit Bollerwagen und Proviant bewaffnet zog es die Leute ehr hinaus in Gottes freie Natur.

Aus diesem Umstand und dem Gedanken heraus: „ Wenn die Menschen nicht in die Kirche kommen, dann muss die Kirche eben zu den Menschen kommen!“ entstand der Waldgottesdienst.

Seither hat sich der Freiluftgottesdienst zu einem der bestbesuchtesten Gottesdienste im Jahr entwickelt. Begleitet durch die Musikkapelle Hödeken begann der Gottesdienst um 11:00 Uhr unter sonnigen, freien Himmel. Pastor Hagen Faust sprach unter anderem auch sehr passend über die Würdigung der Leistung von Vätern und denen, die es mal werden wollen. Nach dem er den Gottesdienst mit „Lobet den Herren“ abschloss, wünschte er allen unter dem mittlerweile ziemlich bewölktem Himmel noch, daß es auch weiterhin nur „mit Strömen der Liebe“ regnen möge. Anschließend genossen die meisten den restlichen Tag mit Bier und Bratwurst, Musik der Kapelle Hödeken und Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen.

Sogar tierischen Besuch hatte unser Waldgottesdienst. So wurde wohl ein Siebenschläfer, der normaler weise bis ca. Mai Winterschlaf hält, durch die Musik geweckt und fand sich vor einem reich gedeckten Tisch aus Kuchen wieder.

Nachdem er mit samt einer Kuchenplatte von der Bank gesegelt war, musste das kleine Pelztier leider feststellen, das alles gut verpackt und nicht für ihn gedacht war.
Bestätigen

Bist du sicher?